Unsere Kinderkrippenordnung

Ein herzliches Willkommen im Reich unserer Kinderkrippe

„Ich bin ich!“

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kinderkrippe entschieden haben. Wir bitten Sie, nachfolgende Punkte zu berücksichtigen, damit wir ein gutes Miteinander leben und erleben können! Diese Punkte lehnen sich eng an das „Steirische Kinderbetreuungsgesetz“.

• Mit Ihrer Anmeldung und der Zusage von unserer Seite ist Ihrem Kind ein Platz für das gesamte Kinderkrippenjahr gesichert. Der Ausstieg mitten im Jahr ist nur aus besonderen Gründen möglich und mit der Leitung zu besprechen.
  • Die Eltern verpflichten sich, ihr Kind entsprechend der Betreuungszeiten zu bringen und abzuholen. Abgesprochene Änderungen und Notfälle werden natürlich berücksichtigt. Auch ist dafür Sorge zu tragen, dass aufgenommene Kinder unsere Einrichtung regelmäßig besuchen.
  • Unsere Kinderkrippenkinder müssen von einem Erwachsenen oder einer geeigneten Person, welche 16 Jahre alt und dem Personal bekannt, bzw. vorgestellt ist, gebracht und auch wieder abgeholt werden.
  • Bitte tragen sie dafür Sorge, dass Ihr Kind die Kinderkrippe körperlich gepflegt und ausreichend, sowie zweckmäßig bekleidet besucht.
  • Schuhe müssen draußen bleiben

Da unsere Kinder das ganze Haus bespielen dürfen, bitten wir Sie, in der Garderobe Ihre Schuhe auszuziehen und den restlichen Bereich der Kinderkrippe nur mit Gästepatschen oder Socken zu betreten. So verhindern wir, dass Kinder beim Spielen in Bodenbereichen dem Straßenschmutz ausgesetzt sind. Auch die Kinder ziehen ihre Schuhe bereits im Eingangsbereich aus und stecken diese auf den jeweiligen Schuhkaktus ihrer Gruppe. Jacken, Taschen etc. werden in den Kindergarderoben aufgehängt.

• Falls Ihr Kind die Kinderkrippe wegen Krankheit oder aus anderen Gründen nicht besuchen kann, ist dem Kindergarten – bitte immer ehestmöglich Bescheid zu geben!

Erkannte Infektionskrankheiten sind bitte unverzüglich der Leitung zu melden. Das Kind muss dann solange zuhause bleiben, bis die Gefahr einer Ansteckung anderer Kinder und des Kinderkrippenpersonals nicht mehr besteht. In diesem Fall ist dann eine ärztliche Bestätigung zu bringen, in welcher vermerkt ist, dass die Ansteckungsgefahr vorüber ist.

• Das Kinderkrippenpersonal darf keine Medikamente verabreichen!

Um einen regelmäßigen, für alle bereichernden und überschaubaren Tagesablauf gewährleisten zu können, sollen die Kinder bis SPÄTETESTENS 09:00 Uhr in der Kinderkrippe sein. Hier endet dann die Freispielphase und gezielte Angebote in verschiedenen Gruppenkonstellationen werden angeboten. Halbtagskinder müssen bis 13:30 Uhr, Ganztagskinder bis 16:00 Uhr abgeholt werden

• Unsere „Kernzeit“ – das heißt die Zeit, in der wir vertiefende Einheiten machen, Gruppenangebote stattfinden, Geburtstage gefeiert werden, etc. – ist von 09:00 – 11:00 Uhr. In dieser Zeit bitten wir Sie, Ihr Kind (außer in Ausnahmefällen) nicht abzuholen und außer in Notfällen auch nicht anzurufen. Wir möchten uns in dieser Zeit intensiv den Kindern widmen!

Unsere Telefonzeiten:

07:30 - 09:00 Uhr

11:00 - 16:00 Uhr

• Unsere Kinderkrippe wird als Jahresbetrieb geführt, das heißt wir haben die allfälligen Ferien (Weihnachtsferien, Semesterferien, Osterferien) geschlossen. Unsere Einrichtung führt bei Bedarf eine Saisonkinderkrippe.
  • Aktuelles wird von uns an der Elterninfotafel (Eingangsbereich) oder bei den jeweiligen Gruppen aufgehängt.

Falls Sie Anregungen, Wünsche oder Fragen zum Kinderkrippenalltag, zu ihrem Kind oder zu pädagogischen Belangen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns!

das Kinderkrippenteam!